Gruppe Landau

Gruppensprecher:
Ludwig Schermer

Tel:. 06345 8871

Trockengymnastik:
RehaMed GmbH
Am Gäxwald 1
76863 Herxheim
Montag, 19.15 bis 20:00 Uhr

Wassergymnastik:
RehaMed GmbH
Am Gäxwald 1
76863 Herxheim
Montag, 18:20 bis 18:45 Uhr

Kontakt

Ehrungen

Heidi Rectanus wurde am 28.11.2023 in Bornheim bei Landau von der Selbsthilfegruppe (SHG) Landau für ihr 40-jähriges Engagement geehrt.

Schon im Alter von 32 Jahren erhielt Heidi Rectanus im Jahr 1981 in Baden-Baden ihre Diagnose. Ihr damaliger Arzt Professor Franke empfahl ihr, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen. Über ihren Mann kam sie in Kontakt mit der neu gegründeten SHG Landau, denn ihr Mann kannte den Ehemann von Inge Schneider, der Gründerin der Gruppe.
Die Gruppe Landau wurde bereits im Mai 1982 gegründet, noch bevor der Landesverband Rheinland-Pfalz entstand.


Von Anfang an war Heidi die rechte Hand von Inge Schneider. Heidi Rectanus leitete die Wassergymnastik, die damals noch über Rezepte abgerechnet wurde, bis etwa 1995. Ab 1998 wechselte  ie Gruppe in das neu gegründete Rehamed in Herxheim, wo sowohl Wassergymnastik als auch Trockengymnastik professionell angeleitet wurde. Bis zu ihrem Ausscheiden im Jahr 2011 war Heidi stellvertretende Gruppensprecherin.


Ein Hauptanliegen war ihr, mit neuen Mitgliedern über die Erkrankung zu sprechen und Unterstützung anzubieten.Mitgliedertreffen wie das Sommerfest fanden auch gelegentlich bei ihr zu Hause statt.
Heute hält Heidi sich immer noch fit, indem sie regelmäßig auf dem Heimtrainer trainiert und Gymnastik im Wohnzimmer macht.


Die SHG Landau, vertreten durch die stellvertretende Gruppensprecherin Christina Reuther und den Gruppensprecher Ludwig Schermer, bedankte sich bei Heidi für ihren kontinuierlichen und großartigen Einsatz.


Ludwig Schermer
Gruppensprecher SHG Landau

Aktuelle Infos zur Gruppe.